Wie man eine Zuckertüte bastelt

Wie fängt man an?

Als erstes wählt man ein Thema für die Zuckertüte aus. Entweder haben Sie selber eine zündende Idee, oder Sie fragen den Schulanfänger was er sich für eine Tüte wünscht. Motive können Hobbys, das Lieblingstier, der Held oder die Heldin der Lieblingsserie sein oder Sie gestalten die Schultüte passend zum Ranzen.

Meine jüngste Nichte zum Beispiel ist ein großer Biene Maja Fan.

Wie geht es weiter?Skizze der Biene Maya Zuckertüte

Das Motiv steht fest und jetzt könnten Sie eigentlich sofort loslegen. Nur manchmal empfiehlt es sich, das Vorgehen detaillierter zu planen. Dazu kann man eine Skizze anfertigen und sich Gedanken über die Farbgestaltung und die zu verwendenden Materialien machen. Es ist sicher kein Fehler Einzelheiten des Motivs noch genauer zu recherchieren.

Zum Beispiel hat die Biene Maja einen verhältnismäßig großen Kopf zu ihrem Körper.

Nun gilt es sich zu entscheiden:

Wie groß soll die Tüte werden?

Für die Zuckertüte meines eigenen Kindes würde ich mich immer für den größten Standard einer Tüte entscheiden, das sind ca. 85cm. Bin ich als Gast bei einem Schulanfang eingeladen, empfehle ich die Zuckertüte kleiner zu gestalten. Denn die wichtigste Tüte an diesem ganz besonderen Tag für den Schulanfänger ist die Schultüte der Eltern und dieser Tüte würde ich keine Konkurrenz machen wollen.

Meine Biene Maja baue ich aus einem 70cm Rohling.

Welche Form soll sie haben?

Ob Sie sich für eine runde oder für eine sechseckige Form der Tüte entscheiden ist Ihrem Geschmack überlassen. Möglicherweise passt die ein oder andere Form besser zu Ihrem Motiv. Oder Materialien, die Sie nutzen möchten, lassen sich besonders gut auf einer der Formen anbringen.

Für meine Biene Maja habe ich mich für einen runden Tütenrohling entschieden. Die runde Form ähnelt dem Körperbau einer Biene.

Welche Farbe soll sie bekommen?

Es kann sein, dass die Farbe vom Motiv vorgegeben wird. Ansonsten kann man sich für die Lieblingsfarbe des Schulanfängers entscheiden, die Farbe des Ranzens nutzen oder eine Farbe wählen, die das Thema komplementär ergänzt. Seepferdchen zum Beispiel fühlen sich auf einer blauen Tüte am wohlsten.

Wie komme ich an eine Tüte?

Selbstverständlich können Sie sich Ihren Rohling selber aus Pappe bauen. Wir können es uns aber auch einfacher machen. Hobby und Kreativ Geschäfte bieten Tütenrohlinge aus grauer Pappe an oder man kann eine einfarbige Zuckertüte erwerben und als Grundlage nutzen.

Die Gestaltung des TütenrohlingsTütenrohling der Biene Maya in Bearbeitung

Nun geht es ans Werk. Der Tütenrohling kann von Ihnen passend zum Motiv bemalt und beklebt werden. Sie können filzen, stricken, verschiedene Stoffe verwenden, mit Krepppapier und den unterschiedlichsten Materialien arbeiten die zum Thema passen. Ihrer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Meine Biene Maja habe ich natürlich mit schwarzen und gelben Streifen versehen.

Wie gestaltet man den oberen Abschluss der Zuckertüte?

Um die Schultüte nach dem sie gefüllt wurde zu verschließen, können Sie verschiedene Materialien zum Beispiel Filz, Krepppapier, Tüll oder Stoff als oberen Rand und Abschluss der Tüte verwenden. Mit einer passenden Schleife, Schnur oder einem Band binden Sie die Zuckertüte zu.

Sie können die Schultüte noch ein wenig aufwerten indem Sie beim zubinden der Tüte ein Geschenk heraus schauen lassen. Dies könnte ein Plüschtier sein, ein aus Pappe gebauter Buchstabe, ein kleiner Blumenstrauß oder ein zum Motiv passendes anderes Detail. Sie können die Zuckertüte auch mit aufgeblasenen Luftballons aufpeppen.

Und zum Abschluss noch ein kleiner Tipp am Rande

Wir wissen alle wie eine Zuckertüte klassischerweise aussieht. Ich habe aber auch schon als Gast zu Schulanfängen mein Geschenk in quaderförmigen oder trichterförmigen Tüten verpackt. Zum einen passte mein Geschenk besser hinein und zum andern wurde die Tüte zu einem ganz besonderen Hingucker.